22. Februar 2011

iPad als Fernsteuerung für DSLR Kamera?

Beim stöbern im Internet habe ich einen Bericht über die App "DSLR Camera Remote" gefunden. Offenbar ist das ein Programm, mit dem man direkt vom iPhone/iPad aus verschiedene Einstellungen an der Kamera vornehmen kann. Mithilfe des "Fire" Buttons kann man auch direkt einige Schnappschüsse tätigen. Bei Kameras mit "Live-View" wird das Bild direkt auf das iPhone übertragen, selbst bei Videoaufnahme.
Allerdings muss die Kamera an ein Computer angeschlossen werden, der sich im selben WLAN-Netz wie das iPhone oder iPad befindet. Ein weiterer Nachteil ist der stolze Preis von $49.99 für die iPad Version und $19.99 für die iPhone Version. Laut der Herstellerseite lässt sich die App besonders gut für Situationen verwenden, in denen es mühsam ist immer hinter der Kamera zu stehen, beispielsweise um einen Basketballer zu dokumentieren oder etwa für ein Selbstportrait. 




Hier ein Video in dem alles noch einmal erklärt wird:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen