22. Februar 2011

D3000 vs. D3100

Heute werd ich mal meine D3000 und das Folgemodell D3100 vergleichen.


Body der neuen Nikon D3100


Was sofort auffällt, ist die höhere Auflösung. Nikon konnte aufgrund des neuen CMOS-Chips die Anzahl der Pixel  von 10.1 auf 14.2 Millionen erhöhen. Dank dem neuem Expeed-2 Prozessor ist nun eine Lichtempfindlichkeit von 100 bis 3'200 möglich. Bei meiner D3000 stellte ich ab ISO 400 ein gewisses Bildrauschen fest. Laut Internettests sei dieses Problem nun mit sehr gutem Ergebnis gelöst worden.

Ebenfalls eine Neuerung ist die  Live-View Funktion. Das Anzeigedisplay ist mit 3 Zoll gleich gross geblieben, was meiner meinung genügend ist.
Auch wichtig zu wissen ist, dass der Autofokusmotor in der D3100, gleich wie in der D3000, nicht im Kamerabody verstaut ist, sondern sich im Objektiv befinden muss.
Bei den heutigen Anfängerkameras ist meist auch eine Videofunktion eingebaut, so auch in der D3100. Anders als bei der D90 funktioniert der Autofokus auch während der Aufnahme. 

Alles in allem ist die D3100 eine wirklich gute Kamera für Hobbyfotografen mit grossen Ambitionen. Die Ausstattung ist breit und vielfältig und der Preis von knapp 500 Sfr. für den Body ist auch angemessen. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen